Apostolische Ordnung

This post is also available in: enEnglish frFrançais pt-brPortuguês

Apostolische Ordnung hat zwei Bedeutungen; erstens bemühen wir uns, Gemeindeleben entsprechend der Lehren der Apostel im ersten Jahrhundert so zu ordnen, wie es in unserer Zeit sinnvoll angewandt werden kann. Zweitens ordnen wir unsere Gemeinden unter apostolische Leiter, die von Gott erwählt sind und als Diener-Aufseher unserer Gemeinden übernatürlich bestätigt werden. Das entspricht Gottes Herrschaft.

Biblisch gesehen regieren Älteste die Gemeinden in Pluralität. Das sieht man klar in der Apostelgeschichte, wo gesagt wird, dass Älteste durch Paulus berufen wurden. Es ist erstaunlich, wie wenig Betonung auf dem leitenden Pastor liegt. Ich glaube an einen Leiter einer Gruppe von Ältesten, aber auf einer Mehrheitsregierung der Ältesten in lokalen Gemeinden liegt die Betonung des Neuen Testaments.

Strukturen der Rechenschaft

Gemäss den Schriften des Neuen Bundes sind lokale Gemeinden nicht unabhängig. Als sich die Gemeinden vermehrten, waren sie mit einer Ältestenschaft einer Stadt, mit Tausenden von Mitgliedern, verbunden. Den Gemeinden standen auch Apostel vor, Persönlichkeiten, die die anfängliche Basis entweder direkt gepflanzt oder gegründet hatten oder jemand, den sie sendeten, wie im Fall von Timotheus. Immer wieder bringt Paulus seine Korrekturen ganzen Gemeinden. Was, wenn eine Gemeinde die Korrekturen von Paulus ablehnte? Er konnte nur auf übernatürliche Kraft vertrauen, die seine Autorität verstärken würde. Die Ältesten waren die lokalen Autoritäten und sollten Gottes Ordnung oder Massstab für Gerechtigkeit und gute Leiterschaft durchsetzen.

In dieser Struktur sollte der Apostel selbst anderen erfahrenen Leitern Rechenschaft ablegen. Einem Team von erfahrenen Dienern des fünffachen Dienstes gegenüber sollte der Hauptapostel eines Netzwerks Rechenschaft ablegen. Er kann konfrontiert werden, wenn er in Sünde gerät – und kann abgesetzt werden.

Mitglieder sind ebenfalls Teil dieser Rechenschaftsstruktur der Gemeinde. Nach Mt. 18:15 kann jedes Mitglied Teil des Korrekturprozesses für Gemeindeglieder in Sünde sein. Gal. 6:1-2 spricht davon, dass Mitglieder sich gegenseitig korrigieren. Mitglieder können sich für Rat an den Apostel wenden, wenn Leiter in Sünde sind und nicht Busse tun.

Gute Leiterschaft bezieht die Mitglieder der Gemeinde in wichtige Entscheidungsprozesse ebenso wie in die moralische Rechenschaft der Leiter ein.

Zum Ausrüsten berufen

Ausrüsten ist im gleichen Mass wichtig. In Eph. 4 lesen wir, dass Gott einige als Apostel, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Pastoren und Lehrer eingesetzt hat, um die Heiligen für den Dienst auszurüsten. Eine Gemeinde braucht Zurüstung durch alle fünf.

Während wir nicht glauben, dass jemand die Schrift heutzutage schreiben kann, ist die Funktion von Aposteln in Leitung und zur Förderung von Wachstum sowie die Verbreitung des Königreichs über die lokalen Gemeinden hinaus bedeutend. Die Gemeinden nehmen demzufolge an seinem Trainingsprogramm, Konferenzen und Missionseinsätzen teil. Seine Vision bringt vielen miteinander verbundenen Gemeinden Richtung.

 

Print Friendly, PDF & Email
By | 2015-01-16T00:00:00+00:00 Januar 16th, 2015|Ohne Kategorie|0 Comments

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This post is also available in: frFrançais deDeutsch pt-brPortuguês

Apostolic order has two meanings; first we seek to order congregational life according to the teaching of the original Apostles in the first century as can be reasonably applied in our current day. Second we order our congregations under apostolic leaders who are chosen by God today and supernaturally confirmed as the servant-overseers of congregations. This is an issue of God’s government.

Biblically, elders in plurality are to govern congregations. This is seen clearly in the book of Acts where it says that elders were appointed by Paul. It is amazing how little emphasis there is on a senior pastor. I do believe in a leader of the group of elders, but elder plurality government for local congregations is the emphasis of the New Testament.

Accountability Structures

According to New Covenant Scriptures, local congregations are not to be independent. As the congregations multiplied, they were connected to one eldership of the city with many thousands of members. The congregations were also overseen by apostles, figures that either planted or established the primary foundations either directly or by those they sent as in the case of Timothy. Again and again, Paul brings his corrections to whole congregations. What if a congregation rejected Paul’s correction? He could only trust supernatural power to enforce his authority. The elders were the local authority and were to enforce God’s order or standards of righteousness and good government.

In this structure, the apostle himself should be accountable to other senior leaders. A team of senior fivefold ministers should hold the senior apostle of a network to accountability. He can be confronted if in sin– and can be removed.

Members are also part of the accountability structure of the congregation. According to Matthew 18:15, every member can be part of the process of correction for those in sin. Galatians 6:1-2 speaks of members correcting one another. In addition, an elder can be corrected by the testimony of two or three members. Members can appeal to the apostle and his council when leaders are in sin and do not repent.

Good leadership involves the members of the community in processes of input and confirmation for major decisions, as well as moral accountability of the leaders. The authority is in the elders, but wise elders build unity with the members.

Called to Equip

Equipping is an equally important emphasis. In Ephesians 4, we read that God gave some to be apostles, some prophets, some evangelists, and some pastors and teachers for the equipping of the saints for the work of ministry. A congregation needs training from all five.

While we do not believe that anyone can write Scripture today, the function of apostles in government and in fostering growth and Kingdom extension beyond the local congregation is crucial. The congregations therefore participate in his training programs, conferences and mission opportunities. His vision brings forth direction to multiple congregations linked together

Print Friendly, PDF & Email
By | 2015-01-16T00:00:00+00:00 January 16th, 2015|Tags: , , , , |0 Comments

Leave A Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.